arrowHome arrow News arrow Berichte arrow O-Week Saturday, 10 May 2025  

Patrick und Stefan Down Under

No Worries!



 
Main Menu
 Home
 News
 Bilder Galerie
 Gästebuch
 Web Links
 Kontakt / Impressum

Bilder Galerie
zufallsbedingt

16 - Adelaide

Login Form
Benutzername

Passwort

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen?
Noch kein Konto? Hier erstellen

Hit Counter
16637697 Besucher

Newsflash
Bitte tragt euch in unser Gästebuch ein!

O-Week   PDF  Drucken  E-mail 
Geschrieben von Patrick Sitek  
Tuesday, 22. February 2005

So langsam habe ich mich an das frühe Aufstehen gewöhnt. Bin nun den zweiten Tag in Folge von morgens bis spät nachmittags an der Uni. Gestern wurden alle internationalen Studenten in einem riesigen Saal von der Universitätsleitung begrüßt. Insgesamt waren Hunderte von Studenten aus 80 Ländern versammelt. In der alphabetischen Reihenfolge wurden die einzelnen Länder vorgetragen und die Studenten aus dem gerade aufgerufenen Land mussten sich erheben. Das witzige dabei war, dass die Leute im ganzen Saal verstreut waren, denn fast keiner kannte sich. Eine Gänsehautatmosphäre kam auf, wie bei den olympischen Sommerspielen. Die Leute sind aufgestanden, haben in die Runde gewunken und oft auch länderspezifische Begrüßungen losgebrüllt. Dabei wurden sie von allen anderen Studenten beklatscht. Ein herrliches Gefühl war dies. Das interessante dabei war jedoch, dass man davon ausgegangen war, Studenten aus China und dem asiatischen Raum wären an der Mehrzahl. Das stimmte auch, bis die Universitätsleitung „United States of America“ aufgerufen hat und fast ein Viertel der Leute mit einem lauten „Hello“ aufsprangen ;-)

 

Weiterhin wurden viele Informationen über das allgemeine Studieren sowie das Leben in und Anpassen an Australien vorgetragen. Aufgrund dessen, dass ich hier schon seit August lebe sowie über vier Jahre studiert habe, gab es nicht allzu viel Neues aufzunehmen.

 

Festgehalten muss aber, in den Vorlesungssälen die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine engen Holzstühle sowie PVC. Die Säle sind mit Teppich ausgelegt und die Stühle ähneln eher Sesseln, natürlich gepolstert. Natürlich ist alles sehr, sehr sauber, wie eigentlich fast überall in Australien.

 

Im Vergleich zu Deutschland wo man an der Uni wirklich als ein doofer Student von vielen Professoren angesehen wird, trifft man hier auf ein ganz anderes Verhältnis Student - Dozent. Als Student erfährt man hier wirklich ein ganz anderes Gefühl. Die Uni sieht sich viel eher als ein Dienstleistungsunternehmen an welches die Studenten als zukünftige Wissenschaftler anerkennt und sich um perfekte Voraussetzungen sowie Lehre kümmert. So langsam wird mir klar, wo das Geld hingeflossen ist ;-) Mal schauen, ob sich dieses Bild aus der O-Woche auch auf die Vorlesungen übertragen lässt. Ich werde berichten….

 

Jan konnte leider nicht planmäßig am Sonntagmorgen aus Japan anreisen (Triebwerk entfachte Feuer während des Rollens zur Startbahn in Tokio). Er kam erst am späten Abend in Sydney an und verpasste auch noch seinen Anschlussflug nach Brisi. Nun ist er aber am Montag um 8am angekommen. Er muss sich noch ein wenig an das Klima gewöhnen. ;-) Nach langer Zeit sieht man sich wieder und hat eine Menge zu bequatschen. Endlich muss ich nicht mehr alleine wohnen ;-)

 

Und die wichtigste Nachricht des Tages: Heute Abend findet schon mal die allererste Studenten-Party meiner Uni in der City statt! Und morgen ist frei ;-)))


Kommentar(e)

Nur registrierte Benutzer können Kommentare schreiben.
Bitte melde dich an oder registriere dich.

Powered by AkoComment 1.0 beta 2!

Letzes Update ( Tuesday, 22. February 2005 )

Newsfeeds

ICQ Status

Sonnenstand


Wetter

 
top

Miro International Pty Ltd. © 2000 - 2004 All rights reserved. Mambo Open Source is Free Software released under the GNU/GPL License.
design by mambosolutions.com